«Je ne veux pas gagner ma vie, je l’ai.» Boris Vian, L'écume des jours

1/20/2010

film en vogue de mode #3

prada mysterious

auf einmal wimmelt es von fashion films. Gut, es ist ja auch gerade die zeit der fashion weeks und neuer kollektionen, aber hoffentlich hat sich der kollektionsfilm nicht bald überfashionized. andererseits zeigen Filme wie dieser und von McGinley, dass sich die Zusammenarbeit von Film und Mode verbreitet und auch künstlerischer wird.
der neue film von prada, des chinesischen Künstlers Yang Fudong ist schön in schwarz-weiß, mysteriös und bizarre asiatisch. Andererseits ist es irgendwie zu überladen, zu viele verschiedene Bilder. Es müsste ja nicht unbedingt einen Erzählstrang geben, aber die Bilderflut und der Detailreichtum lassen einen etwas hilflos zurück, wenn auch mit verzaubernden Bildern und schwebenden Männern in Anzug. Das Leitmotiv des Films sei übrigens “the whole year’s work depends on a good start in spring.” so where do i start for this year?

Keine Kommentare: