«Je ne veux pas gagner ma vie, je l’ai.» Boris Vian, L'écume des jours

4/03/2012

more than black - Hyères 2012 #3.1

© Ina Jang, 2012
und damit die Jungen auch was von den Alten lernen können, stellen beim International Festival for Fashion and Photography in Hyères jedes Jahr auch der Jurypräsident und namhafte Designer oder Fotografen, bzw. auch die Gewinner vom vergangenen Jahr ihre Arbeit oder Weiterentwicklungen ins gleißende Sonnenlicht der Côte d'Azur. In diesem Jahr wird es dunkel werden, schwazr besser gesagt. Aber ein Schwarz, das lebendiger nicht sein könnte, wie in den Entwürfen des Designers Yohji Yamamoto. Als Jurypräsident wird ihm das ganze ehemalige Schwimmbad der Noailles, in dem das Becken mitlerweile mit einer Glasdecke überzogen wurde, zur Verfügung gestellt. Richtung Süden, fahrbare Glaswände, das klingt nach Saunaeffekt und in der Tat sollte man zumindest als Aufsichtsperson im Schwimmbad immer eine Flasche Wasser griffbereit haben.
Zunächst also der Maestro, der sich einigen Jahren an der Schnittstelle von Mode und anderen Künsten, wie dem Film mit Wim Wenders, dem Theater und der Oper (kostüme und bühnenbild) oder dem Tanz (er nahm beispielsweise am 25. geburtstag der compagnie pina bausch 1998 teil) auffhällt. YY, WW und PB, diese Drei von mir sehr geschätzten Personen könnten in ihren Gedankenwelten und ihrer künstlerischen Sicht der Dinge wohl nicht besser zusammenpassen. 
Yamamoto wird einen kleinen Gesamtüberblick über seine Arbeiten geben; Fotografien, Entwürfe, evtl auch audiovisuelles, ich bin gespannt. Ich könnte die dvd zu "Aufzeichnungen zu Kleidern und Städten" zur verfügung stellen, das musste ich noch loswerden...
in xxl please © Alice Springs
Yohji Yamamoto, May I help you, Hara Museum, Tokyo, 2003
May I help you, das passt zu Yamamoto. Er, der immer der Frau helfen wollte, sich in ihrer Kleidung wohlzufühlen...
Yohji Yamamoto, Runway Order at Backstage © Donata Wenders
Donata Wenders macht im Übrigen sehr schöne Fotografien, hinter und vor der Bühne. Und ist in ihrer Art nicht weniger exzentrisch als ihr Ehemann.

Keine Kommentare: