«Je ne veux pas gagner ma vie, je l’ai.» Boris Vian, L'écume des jours

3/17/2010

rund und eckig



© arch+
ein neues Terrain, das ich hier für mein Sammelsurium entdecke: die Architektur...
Vielleicht ist es eine Weimar-Prägung, aber die 1935 konzipierte Villa des ungarischen Architekten Janos Beutum hat mir beim ersten Anblick gefallen. Entdeckt habe ich die Aufnahmen (désolée für die Qualität) in der, wo sonst, Architektur-Zeitschrift arch+. Die Villa wurde rekonstruiert und stellt den gegenseitigen Einfluss des Bauhaus und der osteuropäischen Moderne dar. Sie steht in Budapest. Arch+ beschrieb die Architektur außerdem als die Kunst, die neben allen anderen Künsten in der Gesellschaft am meisten Anklang findet, da sich jeder mit Gebäuden auseinandersetzt und Geschmäcker öfter geäußert und ausgetauscht werden.

Ein Traum von Balkon

Keine Kommentare: