«Je ne veux pas gagner ma vie, je l’ai.» Boris Vian, L'écume des jours

4/03/2010

indische Fotografie

Auf dem Blog von Julia Stelzner habe ich gerade den Fotografen Bharat Sikka entdeckt. 1973 in Indien geboren, hat er an der renomierten Parson's School for Design einen BFA in Fotografie erhalten. Schade, dass er noch nie in Deutschland gezeigt wurde...Das obere Foto dieses Posts erinnert mich sehr stark an In the Mood for Love, einem wunderschön mystisch asiatischem Film von Wong Kar-Wai.
© alle Bilder: bharatsikka.com
Mir gefällt, dass er nicht versucht, zufällig pseudonatürliche Szenen zu fotografieren. Die dokumentarischen Bilder sind gestellt, klar, aber es gibt ein künstlerisches und ästhetisches Konzept dahinter. Er fotografiert analog, aber das erste Foto könnte auch aus einem Comic stammen. Auch die Modefotografien (Bild3) wirken wie eine Dokumentation und seine Bilder aus der Tarn et Garonnes-Serie bespielen die ganze Palette an hellen und weißen Tönen.

Keine Kommentare: