«Je ne veux pas gagner ma vie, je l’ai.» Boris Vian, L'écume des jours

5/03/2010

une pomme par jour

 © Staatsballett Berlin, Fotos von Enrico Nawrath
ich würde es fast Schneewittchen revisited nennen, denn was der Choreograph Angelin Preljocaj hier gemacht hat, ist eine ganz neue Version des alten Märchens. Ich habe die Vorstellung bereits in Lyon gesehen, wo mich zu allererst besonders das Poster angezogen hatte. Tänzerisch hatte es mich nicht immer vollständig überzeugt, dafür war es mir fast zuviel Rund-um-Spektakel. Andererseits ist vielleicht gerade das eine neue Art, Tanz für das breite Publikum zu öffnen, wenn man sich weder die klassischen Tutus ansehen möchte, noch eine abstrakte zeitgenössische Aufführung. Hier ist alles gewürzt mit einer Prise bedrohlicher Stimmung, Fantasie und Gefühlen. Für die Kostüme war übrigens kein geringerer als Jean Paul Gaultier verantwortlich. Und die Musik von Gustav Mahler ist natürlich auch lohnenswert. Wer also diese Woche in Berlin ist, am Freitag Abend findet die Aufführung des Staatsballetts der Deutschen Oper Berlin um 19h30 statt. Ein Video gibt es hier zu sehen und mehr Infos gibt es hier.

Keine Kommentare: