«Je ne veux pas gagner ma vie, je l’ai.» Boris Vian, L'écume des jours

2/28/2011

le smoking 3, 2 et 1

© Hedi Slimane, Abbey Lee Kershaw for Vogue 2010

Die Aufnahme von Abbey Lee Kershaw in schwarzer Anzughose habe ich schon seit einigen Monaten auf dem Rechner und finde sie sehr ästhetisch, was ich bei Aktfotografie (bzw. halbem Akt) nicht so einfach finde. Jetzt weiß ich auch, woran sie mich erinnert und zwar an Yves Saint Laurent's Hosenanzug-Revolution der 60er Jahre, die auch jetzt noch, wie bei intothefashion zu sehen, Vorbild ist. Passend dazu beginnt heute Abend auf arte die arte-Fashionweek mit einer Dokumentation über YSL.
Es folgen Dokus über Westwood, Gaultier, Lagerfeld, die Filme Marie Antoinette und Belle du jour (heute Abend um 20h15), sowie eine Dokumentation über die Stilikonen Helena Rubinstein und Elizabeth Arden.

links: "Le Smoking von YSL, 1975. rechts: DSquared SS 2011 via intothefashion

Keine Kommentare: