«Je ne veux pas gagner ma vie, je l’ai.» Boris Vian, L'écume des jours

8/30/2011

talente

ich habe gerade den zdf.kulturpalast im internet entdeckt, den was? ja, ich habe mir deren internetprogramm zu gemüte geführt. vom besseren zweiten im realen tv spreche hier nicht, heute sieht man eigentlich weder mit dem ersten noch mit dem zweiten sonderlich gut (lichtblicke, wie den berlinale-beitrag Dreileben gestern abend im ersten sind die ausnahme).
bref, was ich sagen wollte, auf zdf.kultur wird in den nächsten tagen im programm kulturpalast einiges von der berliner tanzfilmnacht im filmtheater friedrichshain übertragen! den kulturpalast moderiert, wie auch die filmnacht, die schauspielerin pegah ferydoni. ob sie das gut macht, mmh, weiß ich noch nicht genau. der erste kulturpalast der neuen saison hat mich nicht wirklich umgehauen, da wurde meiner meinung nach zu viel bei der moderations-kollegin bauerfeind geguckt (die ihre sendung ebenfalls im kulturellen netz des zweitens zeigt). aber gut, immerhin sind die beiträge interessanter als so manche "kultursendung" im fernsehen (ttt und ein/zwei andere sendungen mal ausgenommen und mein schwäche sender arte sowieso).
so, jetzt bin ich aber immer noch nicht bei meinem eigentlichen thema angelangt. in besagter kulturpalast-sendung kam ferydoni zuletzt auf die viel zu jung verstorbene schauspielerin maria kwiatkowsky zu sprechen, die ich bereits in einigen fernsehproduktionen sehen konnte. eine autodidaktin wie sie im buche steht, die sich im videoformat das sehr gelungenes alter-ego paff meisi schuf. ich habe sie gerne spielen sehen, denn bei ihr gab es noch etwas zu finden und man sah das schauspielherz für die bühne schlagen. hier zwei kleine videoeinlagen...


Keine Kommentare: