«Je ne veux pas gagner ma vie, je l’ai.» Boris Vian, L'écume des jours

10/21/2011

ob ich das will?

gerade habe ich einen eintrag "unterwegs" online gestellt, also weder von meinem schreibtisch, aus der küche oder sonstigen plätzen, an denen man sonst zum schreiben und tippen sitzt, liegt oder sonstwas tut. klar, eine verrückt "gute" möglichkeit, sich überall in ein "netz" einloggen zu können, aber will ich das wirklich? die permanente verfügbarkeit der digitalen flutwellen macht mir in dem zusammenhang schon fast angst. früher war die reise immer der moment der entschläunigung, auch, wenn er gewissermaßen unecht, da erzwungen, war. und jetzt, wo ich zum 3. mal mcluhans heiße und kalte medien lese, erfahre ich diese technische ausweitung noch mehr als eine gewissen "schock"erfahrung. ich glaube, der kleine mobile netzempfang wird in zukunft doch auf dem schreibtisch liegen bleiben und mein blick geht wieder aus dem fenster...

Keine Kommentare: