«Je ne veux pas gagner ma vie, je l’ai.» Boris Vian, L'écume des jours

2/19/2012

how to dance a line

samstag nachmittag in paris, man könnte alles machen, überall hingehen, es gibt viel zu viel zu sehen und das wetter scheitn zum ersten mal einen anflug von frühling zu versprühn. ich habe endlich die ausstellung danser sa vie - art et danse de 1900 à nos jours im centre pompidou gesehen, eine der besten seit langem, die ausschließlich dem tanz gewidmet ist. an der kasse haben sie nicht übetrieben, als sie auf eine gute drei stunden tour hinwiesen, wenn man passionnée par le sujet ist. das waren wir und wir waren drei stunden drin. es gibt eine unglaublich fülle an material, besonders videos und filme, vor denen man teilweise eine halbe stunde sitzen kann. den eingang markiert die komplette aufzeichnung des après-midi d'un faune, getanzt vom ensemble der pariser oper. wer also gerade in paris ist oder einen besuch vorhatt: à voir absolument...ich werde bis dahin noch ein paar eindrücke verschriftlichen.
ein video, vor dem ich besonders lnge saß: william forsythe, solo, 1977 und seine lines instructions, für alle, die schon immer wissen wollten, wie man imaginäre linien und kurven tanzt, betanzt und vertanzt.

Keine Kommentare: