«Je ne veux pas gagner ma vie, je l’ai.» Boris Vian, L'écume des jours

4/30/2012

Hyères 2012 - die Gewinner #1

Bevor ich die drei Tage des Mode- unf Fotografiefestivals noch einmal Revue passieren lasse, hier schonmal die wichtigste Nachricht, der große Preis der Jury ging an die verrückten, dem Farbrausch verfallenen, aber sehr erfrischenden Finninnen (so?) Siiri Raasakka, Tiia Siren und Elina Laitinen, die sowohl auf dem Laufsteg, als auch bei der Jurypräsentation die feingeschliffenen Regeln über Bord warfen. Überrascht hat es mich trotzdem etwas. (wie immer, etwas verschwommene, aber aus der ersten Reihe mit viel "Liebe" aufgenommene Bilder)
Den Publikums-Preis, sowie den Preis von Première Vision bekam Ragne Kikas. Eine gut gearbeitete Kollektion, ja, aber leider sehr den Gewinnerinnen der letzten Jahre, Léa Peckre und Sandra Backlund ähnelnd und die Meinung teilten einige der Besucher.
Chloé (in diesem Jahr das erste Mal mit von der Partner-Partie) vergab einen Preis an Steven Tai, sehr verdient. Überhaupt war er auch für den großen Preis der Favorit. Vielleicht war es zu deutlich, vielleicht ist seine Zukunft auch schon zu sicher. Mit dem Talent stehen ihm auf jeden Fall alle Türen offen. Er war der Einzige, der eine innovative und kreative Kollektion präsentierte, etwas Neues, das einen irgendwie berührte, insbesondere Literaturfreunde, hat er sich doch von der Schrift und der Feder inspirieren lassen. Seine Kleider entfalteten sich wie die Seiten eines Buches und Höhepunkt war eine Veste mit aufgenähten goldenen Metallfedern, die sich mithilfe eines am Rücken angebrachten Mechanismus hin- und herdrehten.
Das Publikum in Hyères wählte ebenfalls Ragne Kikas zu seinem Gewinner und im Palais de Tokyo in Paris hat während der Life-Übertragung (ebenfalls eine Neuheit des diesjährigen Festivals) Lucas Sponchiado überzeugt, was ich allerdings wenig nachvollziehen kann. Zu dem tausendfach reproduzierten Lingerie-Warrior Modell fällt mir auch wenig konstruktives ein ... mehr Eindrücke später und einen retour von abigail ainouz en francais kann man bereits bei lesinrocks, die sich nicht nur für die konzerte mit meerblick interessieren, nachlesen.

Keine Kommentare: