«Je ne veux pas gagner ma vie, je l’ai.» Boris Vian, L'écume des jours

6/25/2012

sagen oder eben nicht

Ich habe eigentlich nichts besonderes zu sagen. So oder so ähnlich soll es Gerhard Richter gesagt haben. Schaut man sich dann aber sein Werk, gerade in einer Panorama Ausstellung im Centre Pompidou zu sehen, an, kann man das vielleicht für Kunstkoketterie gehalten. Ich war erstaunt, wie viel neues ich über diesen "Über"-Künstler gelernt habe, wie weitgreifend seine Arbeit ist, abgesehen von den schönen Photobildern wie "Betty," die wohl am meisten für den Richter-Stil stehen.
Gleichzeitig zur Ausstellung läuft in Paris auch der Dokumentarfilm Gerhard Richter Painting, von Corinna Belz. Morgen früh im Reflet Medicis, vielleicht sagt Richter dann ja doch was. On verra, denn für Richter hat Malerei nichts mit Worten zu tun, da gibt es nichts zu sagen. Jetzt kommt es nur noch darauf an, wie man das "Sagen" definiert.