«Je ne veux pas gagner ma vie, je l’ai.» Boris Vian, L'écume des jours

7/30/2013

salomés bauchtanz

"Die Bücher, die die Welt unmoralisch nennt, sind Bücher, die der Welt ihre eigene Schande vorhalten."
Oscar Wilde über Aubrey Beardsley





The Yellow Book
Salomé
Aubrey Beardsley, Bauchtanz, titelt das Buch, das auf dem Grabbeltisch vor der Bibliothek herumliegt. Eine leicht anzügliche Art Nouveau Zeichnung hatte meine Aufmerksamkeit geweckt und ich steckte es ein. Den Namen hatte ich noch nie gehört und obwohl schon mit 25 an der französischen Riviera an Tuberkulose gestorben, ist Beardsley einer der einflußreichsten Illustratoren des 20. Jahrhunderts und seine vom japanischen Holzschnitt inspirierten Zeichnungen zu der Veröffentlichung Salomé von Oscar Wilde seine bekanntesten Bilder. In die Kritik und zugleich zu Ruhm geriet Beardsley jedoch wegen seiner Publikation The Yellow Book, einem erotischen, beinahe pornografischen Heft.
Zwischen der "Gartenkunst des 18. Jahrhunderts" und dem "Lektüreschwerpunkt italienische Grammatik" findet man also den "Höhepunkt des englischen Jugendstil" in Form von hurmorvoller Erotik, für die Breardsley auch schon mal die Scheiben eingeworfen wurden.

Keine Kommentare: