«Je ne veux pas gagner ma vie, je l’ai.» Boris Vian, L'écume des jours

4/03/2011

barfuß

Ich ging barfuß am Meer entlang, meine Füße hinterließen im niedrigen Wasser einen prägnanten Abdruck, den die flachen Wellen sofort wieder wegspülten. Ich sah bleiche Schwämme und Flechten, gummiartige Mosshände zwischen Muscheln und Schnecken, fast durchsichtige Krebsskelette lagen neben gestreiften Möwenfedern und gallertartigen Trauben leerer Eihülsen, ich fixierte das alles und nahm mir vor, es später einmal zu filmen.
                                                      Hanns-Josef Ortheil, Die große Liebe

Ich denke, über den Titel des Buches lässt sich streiten (mir persönlich zu kitschig), aber Ort des Geschehens ist ebenfalls die sonnige Küste, die italienische Adria. Ortheils Art, die Gegend mit fast leisen, präzisen Beobachtungen zu beschreiben ist sehr beruhigend...und liest sich am besten in der Abendsonne (a propos kitschige Romantik).

Keine Kommentare: