«Je ne veux pas gagner ma vie, je l’ai.» Boris Vian, L'écume des jours

1/19/2012

mit clichés aufräumen

"Arabische Wirklichkeiten" möchte der Fotoband Arab Photography Now reflektieren und mit dem falschen, westlichen Bild ausfräumen, das dem Orient aufgedrückt wurde und immer noch wird. "Es scheint, als habe eine ganze Generation von arabischen Fotokünstlern die inzwischen berühmte Westkritik des palästinensischen Intellektuellen Edward Said verinnerlicht - dass der Westen nämlich sich selbst als aufgeklärt und den Orient als rückständig begrefe und diese Überlegenheit zugleich als Mittel der Repression und der Herrschaft über den Orient einsetze", schreibt Petra Steiberger in Ihrer SZ-Rezension. Frauen und Kriege, Besetzungen und Revolutionen sind die Themen, die nicht nur die jetzige Aktualität betreffen, sondern auch den gesamten Band durchziehen. Mir gefiel besonders die Aufnahme von Lalla Essaydi, die sich in ihrer Reihe "Les femmes du Maroc" mit dem arabischen Blick auf Frauen auseinandersetzt und diesen hinterfragt. Sie mischt darin, bzw. stellt nach, männliche Blicke westlicher Künstler mit arabischer, lange verbotener Kalligraphie.
© Lalla Essaydi, Grande Odalisque, 2006
Von wem stammt das Original?

Jean Auguste Dominique Ingres, La Grande Odalisque, 1814

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