«Je ne veux pas gagner ma vie, je l’ai.» Boris Vian, L'écume des jours

1/28/2012

offiziell - la 27e édition

Nun ist es offiziell, der diesjährige Präsident der 27. Ausgabe des Internationalen Mode und Fotografiefestivals in Hyères wird Yohji Yamamoto sein. Gerne hätte er wohl auch Wim Wenders dabei gehabt (allein der Gedanke...), aber dieser sei wohl drehtechnisch verhindert. Auf jeden Fall hätte es einen ganz schönen Medienwirbel erzeugt und Wenders hätte sein ganzes modisches Können (was darin besteht, seine Brillen immer der Farbe seines Anzugs anzupassen oder umgekehrt) an den Tag legen können. Aber gut, den Medienwirbel es auch so geben und die Entwürfe der 10 Kandidaten sind bisher sogar noch vielversprechender als im vergangenen Jahr.
Mit seiner leicht zurückhaltenden Art, passt YY sehr gut in die Atmosphäre der immer etwas entrückten Villa Noailles. Nun muss sich nur noch die manchmal etwas abgedrehte Modemeute in den Griff bekommen, aber die werden wohl gerade angesichts dieses Präsidenten ihrer Hysterie alle Ehre machen. Wir werden sehen, bis Ende April haben sie noch Zeit, sich über die stoffliche Ausgestaltung ihrer Garderobe Gedanken zu machen (wobei ich da auch nicht immer ganz unschuldig bin). Einen Einblick in die Kleiderkisten der jungen Designer gebe ich demnächst.

Keine Kommentare: