«Je ne veux pas gagner ma vie, je l’ai.» Boris Vian, L'écume des jours

2/25/2012

ohne fleiß kein preis

wer in der bibliothèque sainte barbe in unmittelbarer nähe der sorbonne seine pause von 15 minuten genauestens timed (ein- und auslass in die räumlichkeiten erfolgt nur mit chipkarte), der darf an der wartenden schlange, an den tagen, an denen es eine gibt, vorbeieilen. wer jedoch "überzieht", muss sich hinten anstellen. et bien... 5 minuten bis zum bäcker, baguette unterwegs, 5 minuten zurück, 5 minuten petit café ou cigarette für die, die möchten und wieder rein ins getümmel. so wird der französische student geprägt...
nun mal aber im ernst, abgesehen davon, kann man angesichts der alten gemäuer und des erwürdigen pantheons gleich neben an auch einfach nicht anders, als sich wieder der lektüre widmen. das die bibliothek ein beliebter ort ist, zeigt auch der mann mit den vielen taschen, der im lesebereich auf dem sofa eingeschlafen ist und den raum mit einem genüsslichen schnarchen füllt.

Keine Kommentare: