«Je ne veux pas gagner ma vie, je l’ai.» Boris Vian, L'écume des jours

5/17/2012

les socialistes entrent à l'élysée et king karl renverse versailles ou de nouveaux vêtements pour Merkel?

"Versailles in a Socialist France" zitiert Tim Blanks in seiner Review die Resort Collection von Karl Lagerfeld, die am 14. Mai in Versailles gezeigt wurde. Frankreichs "goldenes Zeitalter" verwandelte er in eine rebellische Rockvariante, frivoler Rokoko, aber etwas décalé, rosa Bubikopf und Richelieus zu Plateauschuhen umgewandelt. Farbtechnisch in Pastell und einem ziemlich hässlichen, staubig dreinschauendem Gold zwar nicht ganz so revolutionär, aber trotzdem habe ich mir die Entwürfe mit einem amüsierten Lächeln angesehen. Und auch hier bleibt alles cocoesque, nie verliert sich die Linie des Ursprungs. Lagerfeld möchte die französische Couture immerhin auch verkaufen, Frankreich soll nicht düster und bedrückt wirken, sondern im Gegenteil Angela jetzt erst recht Lust auf eine Erfrischung ihres Haarschopfes geben. In ein/zwei Entwürfen könnte ich sie mir in der Tat gut vorstellen. Besonders gelungen sind die langen Röcke zu Beginn, die legerere Variante des Reifrocks, ohne Mieder und auch weniger "Mad-Men"-Weibchen mäßig, wie die ganzen Midi-Röcke, die in der letzten Saison rauf und runter dekliniert wurden.


                                                                           all pictures via style.com

Keine Kommentare: