«Je ne veux pas gagner ma vie, je l’ai.» Boris Vian, L'écume des jours

6/03/2012

die schlinge

The Burghers of Calais
1884-86 (30 Kb); Bronze, 82 1/2 x 95 x 78 in; Rodin Museum, Philadelphia
an die skulpturen im garten des musée rodin, 1919 dank einer großzügigen schenkung auguste rodins selbst eröffnet, kann man hand anlegen, über das dunkle bronze streichen und die kerben mit der hand abfahren. rodin soll als skulpteur gerne frauen dargestellt haben (seine zahlreichen erotischen zeichnungen sind leider wenig bekannt), schaut man sich jedoch die frauen in den skulpturengruppen an, hat man manchmal schwierigkeiten, sie von den männern zu unterscheiden. muskulöse arme, ein finsterer blick.
und dann ist da noch die schlinge. eine kordel, die sich auf vielen skulpturen, die im garten ausgestellt werden, wiederfinden lässt. die kordel schlingt sich um die arme und den hals, als wenn sich die menschen an ihr aufhängen wollen würden oder eine gewisse schwere auf ihnen lasten würde. so, als wenn der mögliche tod ein ständiger begleiter wäre. die skulpturen stehen in kontrast zu dem wunderschönen rosengarten des hôtel biron, das zwischen 1727 und 1737 für abraham peyrenc de moras an der rue de varenne erbaut wurde. im garten gibt es einiges zu entdecken, siehe unten.
ein suchbild