«Je ne veux pas gagner ma vie, je l’ai.» Boris Vian, L'écume des jours

9/05/2012

right or

WRONG. Mr Oizo kenne ich, das gelbe flat-beat Plüschtier, dessen Song '99 rauf und runter gespielt wurde. Aber Mr Oizo, das ist eigentlich der Franzose Quentin Dupieux und der ist nicht nur Musiker und DJ, sondern auch Regisseur. Vor einem Jahr hörte ich das erste Mal von dem Film Rubber - eine Freundin hatte eine Arbeit dazu verfasst (die wunderbare Welt der wissenschaftlichen Medienkultur) - stempelte ihn jedoch zunächst als ziemlichen Klamauk ab: ein Killerreifen, der durch die amerikanische Wüste rollt, sich in eine schwarzhaarige Schönheit verguckt und auf seinem Weg alles in die Luft sprengt, was sich ihm in den Weg stellt, ob tierisch oder menschlich. Genau diesen Film hat nun aber Dupieux, a.k.a. Mr Oizo, realisiert. Und als Liebhaber der farbschönen Bildästhetik des neuen Hollywood-Kinos, ist das nicht sein einziger. Ich stieß sogar auf einen Film mit den französischen Kult-Komikern Eriz & Ramzy, um die es heute jedoch recht ruhig geworden ist. Steak heißt der Streifen und zeigt eine Welt, in der das Schönheitsideal Facelifting zum Nonplusultra, bei Männern, geworden ist und die Freundschaft zweier Herren auf die Probe stellt. In Wrong nun geht es nicht weniger bizarr vonstatten, überhaupt fällt eine Inhaltsangabe recht schwer. Einem Mann kommt der Hund abhanden, bzw. wurde dessen Entführung geplant, da besagter Mann, Dolph, ohne sein Wissen als emotionales Versuchskanninchen genutzt wird und seine Reaktion zur Rückkehr des geliebten Vierbeiners Aufschluss über seine freudigen Emotionen geben soll. Blöd nur, dass der Hund entwischt...
Steak, Rubber & Wrong, man hätte bereits bei dem gelben Plüschtier merken müssen, dass bei Dupieux einiges dubios ist, aber ein gutes Gespür für Inszenierung und konsequente Komödie hat er mitlerweile bewiesen und wird bereits als David Lynch der Komödie gefeiert...
WRONG (sundance teaser) from Mr OIZO / Q.DUPIEUX on Vimeo.
Und da Dupieux, was Titel anbelangt wohl etwas faul ist, wie er selbst auf der Homepage schreibt, gibt es noch einen zweiten Film des selben Namens. Wrong Cops, dessen erster Teil heute Abend als Kurzfilm zur Eröffnung des Étrange Festivals im Forum des Images in Paris gezeigt wird.