«Je ne veux pas gagner ma vie, je l’ai.» Boris Vian, L'écume des jours

9/08/2013

tango rückwärts

in letzter zeit überkam mich häufiger die lust, das tango tanzen zu lernen (am besten natürlich während einer schwitzigen milonga in argentinien selbst). ich stieß hier und hier auf leidenschaftliche tänzer und ihre bilder und nun auf dieses video von ok go, wer bitte braucht goldkettchen, tiefer gelegte autos und hoppsende menschen für ein schlichtes musikvideo?
tango scheint mir immer gleichsam hochdiszipliniert, ein scheinbar kaum bewegungsfreiheit bietender tanz und doch wirken gerade diese tanzpaare in ihren elektrisierenden blicken und anziehungen oft in sich ruhender als viele andere, als fänden sie ihre freiheit gerade in der komplexen vorgebung des tangoschrittes, dem sie jeweils ihre individuelle anziehung verleihen.  
nicht zu vergessen natürlich der wunderbare film von sally potter mit dem argentinischen tänzer pablo veron.

Keine Kommentare: