«Je ne veux pas gagner ma vie, je l’ai.» Boris Vian, L'écume des jours

2/22/2010

grad in Berlin, bald im Kino - kurzes Nachwort

Was kleines muss ich doch noch zur Berlinale auf elektronisches Papier bringen. Zunächst einmal, habe ich leider nicht so viele Filme sehen können, wie ich gerne gewollt hätte. Leider waren dann diejenigen, die ich gesehen habe, auch nicht wirklich überzeugend... Howl - seichtes Poetenbiopic, Shutter Island - too much, Cindy liebt mich nicht - schon mal was von Drehbuch, Szenario und Schauspielerei gehört?, The killer inside me - furchtbares Frauenbild, Jud Süß - einfach nur unmöglich schlecht und peinlich. Ganz gut fand ich Moloch Tropical - ein wirkliches politisches Moloch auf Haiti und Mammuth mit einem Bären von Gérard Dépradieu. Gut, umwerfen konnte er trotzdem nicht, aber es sind ein paar ganz wahre Szenen dabei (aber die Regisseure kann ich nicht ernst nehmen, pöbelnd und völligst betrunken standen sie vor unserer Kamera, das hat dann irgendwie auch nichts mehr mit Künstlerleben zu tun, finde ich).
Wirklich sehr gut, schön und berührend war allerdings En famille von Pernille Fischer Christensen. Ich habe lange nicht so ehrlich geweint. Gut fand ich auch Der Räuber und es ist schade, dass der Film nichts gewonnen hat. Und Please give war zwar die typische amerikanische Alternativkomödie über neurotische Großstädter, aber wenigstens ist Nicole Holofcener gut in dem, was sie tut. Die alte, sinile Dame zu ihrem Nachbarn: Sie haben zugenommen. Nachbar: Wie bitte? Dame: Sie haben zugenommen? Nachbar: Danke.
Gern hätte ich auch noch Bal, The Ghost Writer, The kids are all right, En ganske snill man, Eu cand vreau sa fluir fluir, Plein Sud, Rompecabezas, Na Putu und Shahada gesehen, aber wofür kommen die denn noch nichts Kino?! Die schönsten Moment der Berlinale waren trotz mancher schlechter Filme immer noch die, in denen das Licht ausging und man tief in den Kinosessel sank. Es lebe die schwarze Kammer.

Keine Angst, ich werd jetzt hier keinen Arte-Werbe-Blog drausmachen, die Videos kann ich selbst auch langsam nicht mehr sehen, aber ich wollte meine kleine Filmzusammenfassung auf ein paar Linien festhalten und vielleicht bekommt ihr so ja Lust auf ein paar von den Filme!

Keine Kommentare: