«Je ne veux pas gagner ma vie, je l’ai.» Boris Vian, L'écume des jours

9/13/2014

"union"


Andonis Foniadakis ist ein griechischer Choreograph. Nach Jahren als Tänzer und freier Choreograph gründete er 2003 seine eigene Compagnie, Apotosoma, arbeitet aber immer noch auch für andere Häuser und Compagnien, leert und betritt seit neuestem auch die Filmwelt. 2014 war er als Choreographs für Daran Aronowskys Noah eingestellt. Auf dem diesjährigen Videodance Festival in Le Creusot lief sein Video Union. Ein schwarz/weißes (fast) Kammerspiel der menschlichen Gestik, des Spiels der Mimik zwischen zwei Körpern und des einzelnen bis zum Exzess. Gerade die Wiederholung der Bewegungen macht aus Ihnen im Rhythmus des Anfangs eine Art rituelles Geschehen. Man fragt sich aber auch, in der Nacktheit der Tänzer zum Ende, in dem ihrer Körper in fluoreszierendem Grün und Blau auftauchen, ob die Intention die verschiedenen Phasen einer Beziehung sind, die der Mensch durchläuft. 

Keine Kommentare: