«Je ne veux pas gagner ma vie, je l’ai.» Boris Vian, L'écume des jours

11/07/2009

Le bon vieux temps

Ich kann mich kaum mehr daran erinnern, aber das letzte Mal, dass ich ein Foto aus einer Polaroidkamera in der Hand hielt, stand ich in der Mitte einer Zirkusbühne, fühlte den schweren Rüssel eines riesigen Elefanten um meinen Hals und lächelte stolz in die Richtung des mit einer Polaroid-Kamera ausgerüsteten Clowns.
*Klick*, schütteln, warten, fertig! Gut, so schnell kann man heute fast auch ein Bild mit dem Drucker bekommen, aber Polaroid-Bilder werden immer etwas magisches innehaben. Wenn sich das Bild langsam entwickelt, hatte man das Gefühl, dass ein von Nebelschwaden verstecktes Geheimnis gelüftet wird, man hatte tatsächlich einen Moment der Wirklichkeit eingefangen.
Im Juni 2008 wurde der letzte Instantfilm von Polaroid produziert, The Impossible Project will das ändern. Das Projekt, 2008 ins Leben gerufen, möchte bis 2010 eine neue, verbesserte Herstellung von Polaroidfilmen starten.
via flickr.com by westpark

Keine Kommentare: