«Je ne veux pas gagner ma vie, je l’ai.» Boris Vian, L'écume des jours

11/05/2009

„Romantik ist unser letztes Stück Freiheit“ (L.B.)

Lilian Bassman, US-amerikanische Malerin und Fotografin prägte mit grellen schwarz weiß Fotografien die Modeinszenierung der 40er und 50er Jahre. Überstrahltes Weiß (da fallen mir jetzt Zusammenhänge zu Hanekes Weiß ein) und ein verschwommenes kreideartiges Schwarz prägen ihre Bilder. Zusammen erwecken die Szenerien Schattenwelten und die reine Inkarnation des Glamours der Epoche. Ihre leicht verschwommenen Aufnahmen wurden von1950 bis 1965 regelmäßig im Harper’s Bazaar veröffentlicht. Mit Gaze und Bleichmittel verwischte sie ihre Fotografien, bis sie wie Kohlezeichnungen aussehen; Eleganz und Romantik pur.
In einem Interview mit dem Magazin der Süddeutschen Zeitung spricht Sie über ihre Arbeit und ab dem 27. November ist in der Hamburger Deichtorhallen eine Bassman-Retrospektive zu sehen.
© Lilian Bassman, Barbara Mullen: Blowing Kiss, c. 1950
© Lilian Bassman, Mary Jane Russell, Harper's Bazaar, New York 1950.
© Lilian Bassman, Anneliese Seubert, Paris, NY Times Magazine, 1996

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