«Je ne veux pas gagner ma vie, je l’ai.» Boris Vian, L'écume des jours

2/06/2010

ausflug

dies war der Titel einer Ausstellung, die ich heute im MAMC gesehen habe

Ich konnte nicht herausfinden und auch nicht wirklich nachvollziehen, weshalb die Sammlung von Sylvio Perlstein so vorgestellt wurde. Fotografie sei nicht DIE Kunst? die EINE? wäre verständlich, eine Kunst unter Künsten, die man unterschiedlich nutzen und mit der man unterschiedliches ausdrücken kann. In der Ausstellung wurden in 6 Räumen verschiedene Ansatzpunkte und Formen der Fotografie vorgestellt, wie der Körper, Gegenstände oder die Maske. Fotografie ist NICHT Kunst? da wäre ich nicht einverstanden, aber dann wäre es wahrscheinlich auch, la photographie n'est pas DE l'art. mmh...
ein paar Fundstücke:

© Herbert Gehr, Beauty Cult, 1930
als wenn er einen Blick in die Zukunft geworden hätte. Das mit dem Vitamin C aufm Gesicht sollte man sich zu Herzen nehmen, vielleicht besser als Vitamin-Pulver-Power-Pillen.
Und dann hab ich dort noch den brasilianische Künstler Vik Muniz entdeckt. Er rekonstruiert bekannte Kunstwerke und Fotografien. Eine erstaunliche Wirkung, die diese Zusammenstellungen aus verschiedenen Materialen aus der Ferne betrachtet entfalten. Besonders, wenn man, weiß, woraus sie gemacht sind.

© Vik Muniz, Double Mona Lisa after Warhol, 1999

© Vik Muniz, Marat (Sebastião), 2008
from the series "Pictures of Garbage", digital C-Print, 129,5 x 101,6 cm, 50,98 x 40 in

Keine Kommentare: