«Je ne veux pas gagner ma vie, je l’ai.» Boris Vian, L'écume des jours

10/04/2011

frankreich ehrt

la douce france mag ehrungen, besonders mit rang und namen. le patrimoine culturel, das ist in frankreich weitaus mehr als denkmalschutz. in der letzten woche habe ich nun mit freude und erstaunen festgestellt, dass jemand, den ich persönlich kenne, einen der begehrten titel, die natürlich militärisch anklingen, heute verliehen bekam: Officier dans l'ordre des arts et des lettres. der orden wurde jean-pierre blanc verliehen, dem leiter der villa noailles. ihr erinnert euch, es war der standort meines sommers. seit 25 jahren leitet er dort bereits die kunst und kulturinstitution und hat sich in der mode einen namen durch die einzigartige förderung junger designer gemacht.
Austragungsort des diesjährigen 26. Modefestivals von Hyères, © F. Freitag
und lustigerweise stoße ich bei der berichterstattung noch auf einen zweiten mir nicht unbekannten namen, auch yohji yamamoto hat eine ehrung erhalten und darf sich nun Commandeur nennen. es ist zwar etwas irritierend, sich diese beiden (bei dem einen aus erfahrung sprechend) doch eher sanftmütigen männer nun mit militärtiteln vorzustellen, aber es unterstreicht trotz allem den andersartigen stellenwert, den frankreich den künsten verglichen zu deutschland (zumindest in einigen fällen) zuschreibt.
die ansprache des ministère de la culture et de la communication kann man im übrigen hier nachlesen.

Keine Kommentare: