«Je ne veux pas gagner ma vie, je l’ai.» Boris Vian, L'écume des jours

3/15/2011

hyèrois

Dass ich bald für einige Zeit in den Süden Frankreichs verschwinde, habe ich ja nun mehrmals erwähnt. Aber neben der Sonnenanbeterei werde ich auch ein paar andere Dinge tun und erleben. Bevor es an eine Ausstellung über Marie-Laure de Noailles geht (die Gründerin der Villa und faszinierende und umringte Persönlichket des Paris des 20. Jh, mit Sitz, natürlich, im Süden und unglaublichem Stammbaum. Mehr dazu später,  denn ich bin gerade an der Biographie. En tout cas, Marie-Laure stammt vom Marquis de Sade ab, einem alten Adelsgeschlecht der Provence), findet in der Villa Noailles ein Mode- und Fotografiefestival statt. Noailles ist dafür bekannt, jungen und avantgardistischen Designern ein erstes Sprungbrett zu bieten. Allein in Hyères unter den 10 Finalisten zu sein und seine Arbeiten präsentieren zu können, soll bereits ein großer Erfolg sein,  besonders, wenn man betrachtet auch die Jury-Päsidenten der letzten Jahre betrachtet. 2009 war dies Kris van Assche, 2010 Dries van Noten und in diesem Jahr Raf Simons. Alle drei entstammen der belgischen Schule. Einige der Finalisten der letzten Jahre sind vielleicht auch ein Begriff, Martin Margiela (gut, schon etwas länger her, 1989), Viktor&Rolf oder Jeremy Scott. Für Designer, die am Beginn ihrer Karriere stehen, ist Hyères das wohl bekannteste und auch renomierteste der Festivals, immerhin war 1999 sogar Jean-Paul Gaultier in der Jury. Die Präsidenten der letzten drei Jahre zeigen allerdings auch deutlich die Tendenz und die Tatsache, dass es hier nicht um nette Alltagskleidung geht, sondern um die wirkliche Arbeit mit Stoffen, eine Auseinandersetzung und Reflektion über neue Möglichkeiten, Stoffe zu verarbeiten und Kleidung zu nutzen. 
Die restlichen Mitglieder der Jury in diesem Jahr sind jedoch nicht weniger reizvoll als der Präsident selbst, u.a. eine bekannte Modjournalistin der New York Times, das aufstrebende amerikanische Designer Duo Prouenza&Schouler, der englische Designer Christopher Kane und andere Herren und Damen aus Italien und Frankreich. Ich frage mich gerade, ob denn auch schon deutsche Designer oder Künstler mit von der Partie waren. 
Neben dem Modefestival gibt es wie gesagt auch einen Fotografiepreis, der nach der Ausstellung und zahlreichen Diskussionen verliehen wird. Im letzten Jahr war übrigens ein Bild der Fotografin Amira Fritz auf dem Cover, deren Blumenstraußvariationen ich hier schon vorgestellt habe.
Aber zurück zu den Designern, die in diesem Jahr dabei sein werden und deren Kollektionen jeweils Abends im Centre von Hyères gezeigt werden, mit den dazugehörigen und bereits erwähnten Zikaden im Konzert, hach... Die 10 Finalisten dieser 26. Ausgabe kommen aus Belgien, Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz und natürlich Frankreich. Und ich freue mich besonders, dass nicht nur Damen- sondern auch Herrenkollektionen gezeigt werden, was ich oft noch reizvoller finde. Ich bin besonders gespannt auf die Atmosphäre während der Präsentationen und überhaupt während des Festivals. Schreibt man der Modewelt doch eher eine große Oberflächlichkeit zu und ziehen mich der Rummel um die verrückten Mode-Tage zig mal im Jahr  (hauptsache immer öfter und schnell kleidung produzieren) weniger an, aber manchmal können Oberflächlickeiten auch viel Tiefe haben und was ich bisher von der Villa Noailles kennengelernt habe, verspricht eine interessante Zeit. 
Voilà la liste des finalistes:
Céline Méteil / Frankreich / Damenkollektion Plié-Backstage
Léa Peckre / Frankreich / Damenkollektion Cemeteries are fields of flower
Oriane Leclercq / Belgien / Damenkollektion "Fake is just as good"
Michael Kampe / Deutschland / Herrenkollektion "Exploded View"
Maryam Kordbacheh / Niederlande / Damenkollektion "The Fragile Formation"
Emilie Meldem / Schweiz / Damenkollektion "Odlhou"
Juliette Alleaume & Marie Vial / Frankreich / Damenkollektion "Artifact"
Oda Pausma / Niederlande / Damenkollektion 29.10.2010
Janosch Mallwitz/Deutschland/ Herrenkollektion
Mad Dinesen/ Dänemark/ Damenkollektion

und wer sich die Drappierungen, Fellknäuel und sehr grafischen Entwürfe ansehen möchte, ici...

Keine Kommentare: